Holger Kurt Jäger


Biografie

Holger Kurt Jäger1 wurde 1979 in Düsseldorf geboren. Nach einem Atelierstipendium in Stockholm 2004 begann er ab 2005 ein Kunststudium an der Freien Akademie der bildenden Künste in Essen.2 Als Meisterschüler von Stephan Schneider schloss er sein Studium 2010 mit einem Diplom ab. Holger Kurt Jäger lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Zwar fand Jäger seinen Weg zur Kunst über das Graffiti, doch drückt er sich heute meist durch klassischere Techniken wie das Ölgemälde auf Leinwand oder das Aquarell aus. Während er in Öl zu kräftigen Farben und ausdrucksstarker Pinselführung greift, wirken seine Aquarelle eher zart und fast schon verspielt. Inhaltlich lässt Jäger den Betrachter an den surrealen und fantastischen Traumwelten, die in seinem Kopf vor sich gehen müssen, teilhaben. Weniger klassisch im Material sind seine Portraits auf Waschlappen. Ganz entsprechend dem Maluntergrund bildet er hier meist Personen ab, die er auch inhaltlich für schwach oder negativ besetzt hält. Gerne fordert er in seinen Werken sein Publikum zum einem provokanten Dialog heraus.

Schon während seines Studiums durch Stipendien unterstützt, stellt Jäger heute in der ganzen Welt aus. Dabei sorgen seine Werke aber nicht nur vor Ort für Gesprächsstoff, auch das Manager Magazin betitelte ihn 2011 als wichtiges Kunstinvestment für Sammler.3

  1. Holger Kurt Jäger online: http://holgerkurtjaeger.de
  2. Freie Akademie der Künste in Essen offizielle Webseite: http://fadbk.de
  3. Manager Magazin – 20 Kunstinvestments: http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-76628.html


Ausstellungen

'Enthemmt', Einzelausstellung in der Ninasagt Galerie, Düsseldorf. 2013

'Transporter', Einzelausstellung im Jungen Museum, Bottrop. 2012

'Atlas - the message', Einzelausstellung im Kunstraum Schulte-Goltz+Noelte, Essen. 2012

'Playing the city 3', Gruppenausstellung in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt. 2011

'Lynchmob', Gruppenausstellung im HBC Kollektiv, Berlin. 2009




© 2015 Ninasagt

Holger Kurt Jäger


Biography

Holger Kurt Jäger1 was born in Düsseldorf in 1979. After attending a residency in an artist’s studio in Stockholm in 2004, he began to study art at the Freie Akademie der Künste in Essen in 2005.2 As a student in the master class of Stephan Schneider he completed his diploma in 2010. Holger Kurt Jäger lives and works in Düsseldorf.

Even though Jäger found his way into art through graffiti, he nowadays expresses himself through more classical techniques such as oil painting on canvas or watercolour. While he uses strong colours and expressive brushwork in his oil paintings, his watercolour works appear gentle and almost playful. Contentwise Jäger takes the viewer onto a journey through a surreal and fantastic dream world, which may show what is taking place in his head. Less classical in terms of material are his portraits on washcloths. In accordance with the material he only depicts people he deems to be weak or negatively connoted. Within his works he purposely likes to challenge his audience to a provocative dialogue.

Already while studying, Jäger was supported through scholarships and today his works are exhibited throughout the world. In doing so, his works not only provoke conversation on the spot, but also the Manager Magazin entitled him in 2011 to be an important investment for art collectors.3

  1. Holger Kurt Jäger online: http://holgerkurtjaeger.de
  2. Freie Akademie der Künste in Essen official website: http://fadbk.de
  3. Manager Magazin – 20 Kunstinvestments: http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-76628.html


Exhibitions

'Enthemmt', solo show at Ninasagt Gallery, Düsseldorf. 2013

'Transporter', solo show at Junges Museum, Bottrop. 2012

'Atlas - the message', solo show at Kunstraum Schulte-Goltz+Noelte, Essen. 2012

'Playing the city 3', group show at Schirn Kunsthalle, Frankfurt. 2011

'Lynchmob', group show at HBC Kollektiv, Berlin. 2009




© 2015 Ninasagt