Jordy van den Nieuwendijk


Biografie

Jordy van den Nieuwendijk1 wurde 1985 geboren. Von 2007 bis 2011 studierte er Illustration am Graphic Lyceum in Rotterdam,2 gefolgt von einem Grafikdesign-Studium an der Royal Academy of Art in Den Haag3 von 2007 bis 2011. Jordy van den Nieuwendijk lebt und arbeitet in Den Haag.

Das letzte was van den Nieuwendijk möchte ist, den Betrachter mit seinen Werke vor eine allzu große Herausforderung zu stellen. Denn dieser soll nicht lange über möglichen Sinn und Zweck des Dargestellten nachdenken, er soll einfach Spaß dabei haben es anzusehen. Möglich macht er dies vor allem durch einfache Farbgebung, vornehmlich durch das Nutzen der Grundfarben und klare Strichführung. Ausgeführt wird diese in Bunt- oder Wachsmalstift, Acrylfarbe oder digital. Auch inhaltlich bleibt van den Nieuwendijk seiner Linie treu und stellt Dinge dar, zu denen man leicht einen Bezug findet: Menschen, Pflanzen, Tiere, Ornamente. Stets mit der gleichen Leichtigkeit und Aura der Freude und guten Laune, die alle seine Werke einfangen und versprühen.

Seine Kunstwerke stellte van den Nieuwendijk nicht nur schon in der ganzen Welt aus, auch viele Marken und Zeitungen wurden bereits auf seine fantasievolle Welt aufmerksam, so z.B. die VOGUE,4 Lacoste, die Süddeutsche Zeitung oder die New York Times. Seit 2014 lehrt er zudem die Zeichenklasse an der Royal Academy of Art in Den Haag.

  1. Jordy van den Nieuwendijk online http://jordyvandennieuwendijk.nl
  2. Graphic Lyceum in Rotterdam offizielle Website: http://www.glr.nl
  3. Royal Academy of Art in Den Haag (KABK) offizielle Website: http://www.kabk.nl
  4. Vogue’s Guide to Art Basel Miami Beach von Jordy van den Nieuwendijk: http://www.vogue.com/contributor/jordy-van-den-nieuwendijk


Ausstellungen

'Motor', Einzelausstellung in der Ninasagt Galerie, Düsseldorf. 2015

'Wet', Einzelausstellung in der Moiety Galerie, New York. 2014

'How Beautiful It Is', Gruppenausstellung in der Kemistry Galerie, London. 2014

'Richards Wiederkehr', Einzelausstellung in der Ninasagt Galerie, Düsseldorf. 2013

'Just Plants', Gruppenausstellung in der Art Rebels Galerie, Kopenhagen. 2013

'Gesundheit', Einzelausstellung in der Ninasagt Galerie, Düsseldorf. 2011

'Jackyll&Hyde', Einzelausstellung in der Ship of Fools Galerie unter seinem frühreren Künstlernamen Superturbo, The Hague. 2009




© 2015 Ninasagt

Jordy van den Nieuwendijk


Biography

Jordy van den Nieuwendijk1 was born in 1985. He studied illustration at the Graphic Lyceum in Rotterdam2, followed by graphic design studies at the Royal Academy of Art in The Hague3 from 2007 until 2011. Jordy van den Nieuwendijk lives and works in The Hague.

The last thing van den Nieuwendijk wants is to give his audience too hard of a time. One shouldn’t have to think about meaning and purpose of his works, but just have fun looking at them. He makes this possible by using simple colouring, primarily by using the basic colors and a clear drawing style, carried out in crayon, wax crayon, acrylic paint or digital. Also with regards to content van den Nieuwendijk stays true to himself and portrays things, one can connect to easily: people, plants, animals, ornaments. Always with the same easiness and aura of happiness and fun, that all his works convey.

His artworks were not only exhibited throughout the world, but also many brands and magazines noticed his imaginative world, such as the VOGUE,4 Lacoste, the Süddeutsche Zeitung or the New York Times. Since 2014 he also teaches drawing class at the Royal Academy of Art in The Hague.

  1. Jordy van den Nieuwendijk online: http://jordyvandennieuwendijk.nl
  2. Graphic Lyceum in Rotterdam official website: http://www.glr.nl
  3. Royal Academy of Art in The Hague (KABK) official website: http://www.kabk.nl
  4. Vogue’s Guide to Art Basel Miami Beach by Jordy van den Nieuwendijk: http://www.vogue.com/contributor/jordy-van-den-nieuwendijk


Exhibitions

'Out of Shape', solo show at Ninasagt Gallery, Düsseldorf. 2016

'Motor', solo show at Ninasagt Gallery, Düsseldorf. 2015

'Wet', solo show at Moiety Gallery, New York. 2014

'How Beautiful It Is', group show at Kemistry Gallery, London. 2014

'Richards Wiederkehr', solo show at Ninasagt Gallery, Düsseldorf. 2013

'Just Plants', group show at Art Rebels Gallery, Copenhagen. 2013

'Gesundheit', solo show at Ninasagt Gallery, Düsseldorf. 2011

'Jackyll&Hyde', solo show at Ship of Fools Gallery under his former alias Superturbo, The Hague. 2009




© 2015 Ninasagt