Siggi Eggertsson


Biografie

Siggi Eggertsson1 wurde 1984 in Akureyri einer kleinen Stadt in Island geboren und seit seiner Kindheit liebt er zeichnen, malen und basteln. Als dann der erste Computer in seinen Besitz kam, stellte er fest, dass man darauf nicht nur Spiele spielen kann sondern ebenso gut zeichnen. Später, als er herausfand, dass der Beruf Grafikdesigner seine größten Hobbies verbindet, nämlich Computer und Zeichnen entschied er sich für diesen Studiengang. In Reykjavik studierte er Grafik Design an der Iceland Academy of the Arts2 und arbeitete in verschiedenen Büros in New York, London und Berlin, wo er derzeit lebt und arbeitet.

Schon während seines Studiums und bis heute hat Siggi Eggertsson sich seinen ganz eigenen Stil erarbeitet und seine Arbeiten lassen sich oftmals an seiner Handschrift erkennen. Ein intensives Farbenspiel gibt seinen durch vergrößerte Pixel zusammengestellten Werken Energie und Ausdruck. Kenntliches wird unkenntlich und ebenso umgekehrt. Eggertsson schafft zum Beispiel Portraits, denen er durch seine Technik etwas verspieltes, comic-artiges verleiht. Auch Landschaften oder architektonische Szenen kann er in beeindruckender Art und Weise von der Realität lösen ohne die wesentlichen Attribute des Sujets einzubüßen. Eggertsson ruht sich nicht auf seinem Wiedererkennungswert aus sondern versucht seinen Output für diverse namenhafte Kunden immer wieder zu verifizieren.

  1. Siggie Eggertson official Website: http://www.siggieggertsson.com
  2. The Iceland Academy of the Arts offizielle Webseite: http://lhi.is





© 2015 Ninasagt