Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-26

proximité

Berit Schneidereit

31.10.2015 – 31.10.2015

Berit Schneidereit ist eine Künstlerin aus Düsseldorf. Als ihre künstlerische Ausdrucksform favorisiert sie die verschiedenen Formen der Fotografie. Die Künstlerin beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Abstraktion innerhalb des Mediums Fotografie und setzt diese in Bezug zum Dreidimensionalen. Ebenso abstrahiert die Gursky Schülerin ihre Motive in Bezug auf Nähe und Ferne, woraus sich der Titel Ihrer Einzelausstellung in der Ninasagt Galerie ergibt: ‚proximité‘, nach dem französischen Wort für Nähe. Passend zu ihrem Werdegang wird sich Schneidereit bei der Wahl ihrer Werke nicht nur auf ein Medium beschränken.

Die Künstlerin Berit Schneidereit, geboren 1988 in Frankfurt am Main, lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seit 2009 studiert sie Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf, dabei zunächst in der Klasse des Bildhauers Hubert Kiecol. 2015 bis zu ihrem Abschluß 2017 wechselt Berit Schneidereit in die Klasse von Professor Andreas Gursky, seither fokussiert die Künstlerin ihr Schaffen auf diverse Ausdrucksformen der Fotografie.

Die Künstlerin beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Abstraktion innerhalb des Mediums Fotografie und setzt diese in Bezug zum Dreidimensionalen. Ihre experimentellen Werke verfremden Offensichtliches auf eine poetische, fast malerische Art und Weise und verbinden ein Zusammenspiel aus Sichtbarem und Unsichtbarem. Zudem sind die Auseinandersetzung mit Strukturen und Lichtbrechungen sowie das Festhalten von flüchtigen Momenten Ausgangspunkte für Schneidereits Arbeiten in der realen Welt, außerhalb des darkrooms. So entstehen sich ergänzende fotografische Arbeiten, die sowohl beim Experimentieren in der Dunkelkammer, als auch digital entstehen.

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-27

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-1

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-10

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-11

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-12

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-16

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-22

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-24

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-9




© 2015 Ninasagt

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-26

proximité

Berit Schneidereit

07.11.2015 – 04.12.2015

Berit Schneidereit is an artist from Düsseldorf, Germany, she favoured on the various forms of photographic expression. The artist concerns herself with the opportunities of abstraction within the medium of photography and relates them to the three-dimensional. The student of Andreas Gursky at the academy of arts in Düsseldorf likewise abstracts her motives concerning proximity and distance, deriving also the title of her solo exhibition at the Ninasagt gallery thereof: ‘proximité’. Consistent with her path so far, Schneidereit will not confine herself to only one medium when choosing her works.

The artist Berit Schneidereit, born in Frankfurt am Main in 1988, lives and works in Düsseldorf. Since 2009 she is studying art at the Kunstakademie Düsseldorf, initially in the class of the sculptor Hubert Kiecol. In 2015 until her graduation in 2017 Berit transferred to the class of professor Andreas Gursky and since then focuses more intensively on the various forms of photographic expression.

The artist concerns herself with the opportunities of abstraction within the medium of photography and relates them to the three-dimensional. Her experimental works alienate the obvious in a poetic, almost pictorial way and link the interaction of the visible and the invisible. The examination of structures and refractions of light, as well as the capturing of elusive moments are furthermore initials points of Schneidereits works in the real world, outside the darkroom. Thus emerge complementing photographic works, which originate while experimenting in the darkroom as well as digitally.

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-27

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-1

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-10

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-11

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-12

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-16

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-22

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-24

Ninasagt – proximité, ns-berit_schneidereit_web_xs-9




© 2015 Ninasagt